Mathematik

Mathematik:

Grundlegung für den Nachhilfeunterricht des Faches

Mathematik der Jahrgangsstufen 1 bis 13

Aufgaben und Ziele des Faches

Der Lehrplan des Kasseler Bildungsinstituts für das Nachhilfefach Mathe orientiert sich an den Inhalten der für den Schulunterricht vorgesehenen Lehrpläne der Bildungsgänge Grundschule, Hauptschule, Realschule, Gymnasium, Fachoberschule sowie gymnasiale Oberstufe, da die Lernenden mit Lernbedürfnissen kommen, die sich auf ihren Schulunterricht beziehen.

In unseren Kursen findet keine Selektion der Nachhilfeschüler und -schülerinnen nach Bildungsgang statt. Die Lernenden werden nach Klassenstufen in Lerngruppen oder einzeln unterrichtet.

Außerdem erfasst das Nachhilfeinstitut das Fach Mathe in seiner Gesamtheit und geht auf individuelle Lernprobleme ein.

Deutlich wird, dass der Schwerpunkt auf der Förderung liegt, ausgehend vom Bedarf des Lernenden.

Dementsprechend ist den Lernenden motivierend nahezubringen, dass…

  • die Beherrschung mathematischer Fähigkeiten im Schul- und Berufsleben von großer Bedeutung ist,
  • Mathe in den natur- und wirtschaftswissenschaftlichen Unterrichtsfächern gebraucht wird,
  • die Sicherheit im Gebrauch der mathematischen Kenntnisse das Selbstbewusstsein stärkt.

 

Die folgende Aufzählung gibt einen Überblick über die Breite mathematischer Themen:

  • die Grundrechenarten
  • die Untersuchung von geometrischen Figuren
  • Brüche, Rechnen mit Brüchen
  • Gleichungen und Ungleichungen
  • Zuordnungen (proportionale Zuordnung, antiproportionale Zuordnung)
  • Untersuchen der räumlichen und ebenen Figuren
  • Untersuchung der lineare und quadratische Funktionen
  • Untersuchung von Funktionen, (Analysis)
  • Vektorrechnung
  • Wahrscheinlichkeitsrechnung/ Stochastik

 

Leistungsfeststellung

Der Unterricht wird dokumentiert und die Leistungen können gefördert werden durch:

  • Führung eines KBI-Kursplaners (jeder Schüler/jede Schülerin sowie die Eltern gewinnen Transparenz über die Lerninhalte des Nachhilfeunterrichts)
  • Wiederholung schriftlicher Aufgaben (Förderung der schriftlichen Kenntnisse)
  • ergänzender Übungen (Vertiefung und Stärkung der Grundkenntnisse)
  • Gelegenheiten für mündliche Unterrichtsbeiträge (zur Stärkung des Selbstbewusstseins)
  • dem Erteilen von Aufgaben für zu Hause (zur Anregung des selbstständigen Lernens und Möglichkeit des weiteren Übens).
Unsere Vision

Bildung, die verbindet und befähigt

„Menschen verbinden – um das gesamte Potenzial unserer Kinder zu aktivieren!“

Wir schaffen geschützte Räume, in denen Kinder unabhängig von Klassenstufe oder Herkunft in ihrem eigenen Tempo lernen dürfen. Unsere Vision ist es, durch individuelle Förderung, menschliche Nähe und gezielte Unterstützung die Lernfreude zu stärken und echte Entwicklung zu ermöglichen. Bildung gelingt dort, wo Vertrauen, Motivation und Persönlichkeit wachsen dürfen.